Wir über uns

Kurzversion

 

Leben allein ist nicht wesentlich, sondern gut leben. Platon

 

Diese Grundhaltung hat dazu beigetragen, dass wir in einem Olivenhain ein Natursteinhaus mit eigener Muskelkraft gebaut haben. 

 

Die Olivenbäume um uns herum inspirierten uns zum Olivenöl- und Olivenhandel. Während über 25 Jahren vertrieben wir Olivenprodukte in der Schweiz direkt an Privatkunden. Uns gefällt die griechische Mentalität und zusammen mit unseren Schweizer Wurzeln ergibt es einen wunderbaren Mix. So pendeln wir zwischen Norden und Süden, geniessen die zwei Welten mit ihren Kontrastpunkten und Vielseitigkeiten, und schaffen uns viel Freiraum für Kreativität.

 

Nach zwei Jahren Unterstützung durch gebana als Partner für den Vertrieb, haben wir uns entschlossen ab 2022 auch Import und Administration an gebana abzugeben. Es geht weiter ... für alle Beteiligten!

 

 

 

 

Langversion

 

 

Vor mittlerweile 34 Jahren unternahmen wir eine Reise, die an Nachhaltigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.

Sonja wählte das Ziel, ich, Rolf, das Transportmittel, und die Idee Griechenland mit dem Fahrrad zu bereisen war geboren. Im April 1989 ging es los. 

 

Rundherum und kreuz und quer -, dieses Stück Erde, das nach Pelops, einem Enkel des Göttervaters Zeus benannt ist, hat es uns von Beginn weg angetan.

 

Der Jugendtraum, ein Haus mit den eigenen Händen zu bauen, kam in mir hoch. Hier war das noch möglich und so kam es, dass wir nach drei Monaten mit einem Stück Land "in der Tasche", einem Hausplan, vielen Ideen, voller Enthusiasmus und pleite wieder in die Schweiz zurückkehrten. 

Nach drei Jahren Geldverdienen ging es in die erste Bauphase. Ein paar Brocken Griechisch hatten wir inzwischen an der Volkshochschule gelernt. Es reichte aus, um mit den neuen Nachbarn auf einer sehr einfachen Ebene zu kommunizieren; um jedoch mit allem was den Hausbau betraf klarzukommen, davon waren wir noch weit entfernt.

Unser französischer Freund Bernard kannte sich da schon besser aus und beherrschte auch die Sprache sehr gut. Das Abenteuer konnte also beginnen. Zu dritt auf dem Bau ... ein Natursteinhaus von Grund auf fertigstellen ... eine grosse Herausforderung für uns.

In verschieden langen Etappen, denn zwischendurch mussten wir immer wieder in der Schweiz Geld verdienen, machten wir Lebenserfahrungen, die viel mehr umfassten, als "nur" ein Haus zu bauen.

Unserem Ziel kamen wir immer näher und nach sechs Jahren war es dann soweit. Ein Zimmer im Haus war komplett fertig und wurde zu unserem Wohnraum auf der Baustelle, während der Rest des Hauses über drei weitere Jahre hinaus seiner Vollendung immer näher kam.

 

Das Grundstück befindet sich am Ende eines kleinen Dorfes, mitten in einem Olivenhain.

Nach der ersten richtigen Ernte unserer 30 Olivenbäume hatten wir 100 Liter Olivenöl und 200 Kilo Essoliven. Was machen zwei Schweizer, die Butter und Sonnenblumenöl gewohnt sind, mit so einer Ausbeute? Wir verschenkten alles an Freunde, Verwandte und Bekannte in der Schweiz.

 

Als diese ein Jahr später wieder nach den feinen Produkten fragten, entstand unsere Geschäftsidee: "Ja, wir haben wieder Olivenöl und Oliven, aber ab jetzt kostet es etwas" - und die ersten 200 Liter Olivenöl waren verkauft. Das ist nun mehr als ein Vierteljahrhundert her und mittlerweile werden über 1000 Privathaushalte in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein beliefert.

 

Wir arbeiten mit einer traditionellen Ölmühle in der Mani (Peloponnes) zusammen und vertreiben zusammen mit gebana aus dieser das biologisch produzierte native Olivenöl extra.

 

Transparenz und die Beziehung zum Produkt sind wesentliche Bausteine unserer Philosophie und gerade im Lebensmittelbereich je länger je wichtiger.

So geben wir das Grundnahrungsmittel Olivenöl immer mit Kultur, Beziehung und Aufklärung weiter ... und sind sogar ein wenig stolz darauf.

 

Darüber hinaus hat sich im Laufe der Zeit ein weiterer Zweig entwickelt, den wir in unser Unternehmen einfliessen lassen. Ganzheitlichkeit nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch beim allgemeinen Wohlbefinden. So picken wir aus beiden Kulturen die Rosinen und teilen das Jahr auf beide Länder auf, ganz nach Platons Spruch:

 

Leben allein ist nicht wesentlich, sondern gut leben.